Mathematisches Spielen mit dem Zufall: Produktive Lerngelegenheiten für die Grundschule

Marcus Nührenbörger

Bereits im Kindergarten finden sich vielfältige mathematische Erlebnisse, wie z.B. beim Spielen mit Würfeln, um der Frage nach dem Zufall von Ereignissen nachzugehen. In der Grundschule können solche Situationen auf produktive Weise initiiert werden, um mathematische Bewusstheit für ein Denken in Wahrscheinlichkeiten zu entwickeln.

Im Workshop erkunden die Teilnehmenden ausgewählte Spielumgebungen für den Mathematikunterricht der Grundschule, die zum einen alle Lernenden – also auch diejenigen, die noch keine unterrichtliche Erfahrung mit Wahrscheinlichkeiten gemacht haben – dazu anregen, prognostische Aussagen über den Ablauf von Ereignissen zu erstellen. Zum anderen sollen die Lernenden den Ausgang von Ereignissen gezielt reflektieren und mathematische Erkenntnisse argumentativ ausbilden, die über das einzelne, konkret vorliegende Spiel hinausgehen.