Abstract Stadler-Altmann

Muster – Mustererkennung – Machine Learning – Künstliche Intelligenz in der Primarstufe

In der EduSpace Lernwerkstatt der Fakultät für Bildungswissenschaften in Brixen finden sich viele Materialien, die sich zur Gestaltung von Mustern eignen. Im Workshop werden diese Materialen verwendet, um gemeinsam zu überlegen, wie mit diesen Materialen komplexe Sachverhalte wie Mustererkennung, Machine Learning und Künstliche Intelligenz verdeutlicht werden können. Wie so eine pädagogische Umsetzung aussehen kann, wird anhand einiger Beispiele aus dem Erasmus+Projekt „I’m not a robot! Working with Artificial intelligence in Early Childhood Education“ (Ich bin kein Roboter! Arbeit mit Künstlicher Intelligenz in der Frühkindlichen Bildung) www.im-not-a-robot.eu/erläutert. Einige Umsetzungsideen können im Workshop ausprobiert und in die Südtiroler Bildungswelt des Kindergartens und der Grundschule übertragen werden.