„Giraffen sind immer größer“ – Mathematische Lerngelegenheiten in Bilderbüchern entdecken und nutzen

Anna Vogtländer

Häufig ergeben sich bereits im Alltag von Kindergartenkindern mathematische Themen und Fragestellungen. Frühe mathematische Bildung findet in vielfältigen Alltags- und Spielkontexten statt. Einer dieser Kontexte kann das Lesen von Bilderbüchern sein. Bilderbücher können zur mathematischen Auseinandersetzung anregen und einen bedeutungsvollen Kontext für das Lernen von Mathematik schaffen. Darüber hinaus können sie eine informelle Erfahrungsbasis aufbauen, welche ein Sprungbrett für spätere schulische Lernprozesse sein kann. Der Workshop gibt Anregungen dazu, wie Bilderbücher im Kindergartenalltag eingesetzt werden können und zeigt auf, welches Potenzial ausgewählte Bücher zur Anregung des mathematischen Lernens bieten können. Dabei wird der Fokus auf den Bereich „Größen & Messen“ gelegt.