Brüche in der Grundschule – Von Handlungen zu tragfähigen Vorstellungen

Eva Maria Lassnitzer

Zahlreiche Studien zeigen massive Defizite im Bruchrechnen und im Verständnis von Brüchen bei Jugendlichen. Gründe dafür liegen auch im Unterricht, sofern in diesem das Rechnen nach Regeln mehr Gewicht hat als das Verstehen dieser Regeln auf Basis von tragfähigen Vorstellungen

Die Grundschule kann nicht alle Probleme im späteren Umgang mit Brüchen lösen. Vielen Problemen kann aber vorgebeugt werden, wenn Kinder bereits in der Grundschule erste tragfähige Vorstellungen zu Brüchen aufbauen. Im Workshop erhalten Sie praxisorientierte Anregungen für die gezielte Erarbeitung solcher Vorstellungen. Wir werfen auch einen kritischen Blick auf in Südtirol gebräuchliche Schulbücher. Weiters bekommen Sie eine schriftliche Planungshilfe für Ihren Unterricht, ergänzende Unterlagen und Zugang zu Arbeitsblättern und Unterrichtsmaterialien.