Grußworte der Direktorin der Pädagogischen Abteilung Gertrud Verdorfer

Zwei Mal hat die Mathematiktagung BRIMA Primar nun schon mit großen Erfolg stattgefunden; ich freue mich sehr, dass es 2019 eine dritte Ausgabe gibt, der ich als Direktorin der Pädagogischen Abteilung in der deutschen Bildungsdirektion, die ich seit Oktober 2018 bin, Grußworte mit auf den Weg geben darf.

Ich halte die konstruktive, unkomplizierte und auf Augenhöhe stattfindende Zusammenarbeit  im Bereich der Förderung von früher mathematischer Bildung zwischen der Ausbildungsstätte für Pädagogische Fachkräfte des Kindergartens und Lehrpersonen der Grundschule einerseits und der Pädagogischen Abteilung als  Unterstützungssystem für Kindergarten und Grundschule andererseits für beispielhaft und zukunftsweisend und ich weiß, dass sie in erster Linie dem Engagement und der Begeisterung von Prof. Michael Gaidoschik und den Mitarbeiterinnen unserer Abteilung  Andrea Mittermair, Verena Stragenegg und Barbara Zihl  zu verdanken ist. Dafür meine Anerkennung und meinen ganz herzlichen Dank!

Besonders begeistert mich das Thema der dritten Veranstaltung: die Verbindung von Mathematik und Sprache. Damit wird ein Blickwinkel gewählt, der zentral ist für schulisches Lernen und der die Aufmerksamkeit der Fachdisziplinen braucht. Lernen in den Bildungseinrichtungen verläuft auf allen Stufen weitgehend über Sprache; jeder Fachbereich hat sein Sprachrepertoire, das nur im Fach bewusst erworben und gesichert werden kann – Schwierigkeiten in einem Fach sind nicht selten sprachlichen Hürden geschuldet.

In diesem Sinn wünsche ich der Tagung gutes Gelingen; sie möge ein anregender Türöffner sein für neue Zugänge und neue Erkenntnisse in der frühen mathematischen Bildung!

Gertrud Verdorfer

Direktorin der Pädagogischen Abteilung