„Drei Ecken hat mein Hut!“ – Geometrische Begriffsbildung im Kindergarten

Friederike Reuter

Von klein auf beschäftigen sich Kinder mit geometrischen Formen, sammeln Erfahrungen beim Bauen und Legen und beginnen z. B. Kreis, Dreieck und Viereck zu unterscheiden und zu benennen. Sie lernen mit ihrem Körper, durch Sprache und in der Auseinandersetzung mit geeignetem Material. Die Kinder dabei mit Spielangeboten und Impulsen optimal zu begleiten, erfordert einen Blick für ihre Interessen und Kompetenzen, aber auch für die vielfältigen Lernchancen, die unterschiedliche Materialien bieten.

Im Workshop werden die Entwicklung und Förderung der geometrischen Begriffsbildung anhand von Videobeispielen betrachtet und alltägliche Kindergarten-Materialien auf ihre geometrischen Lernchancen hin reflektiert.