Was geringelte Socken mit Zebras zu tun haben: Mit Kindern Muster erforschen

Priska Sprenger

Muster und Strukturen kommen im Alltag von Kindern sehr häufig vor. Sie zeigen sich beispielsweise in Form von Abzählreimen, rhythmischen Patterns, bunten Perlenketten mit Farbwechsel, der Anordnung der Fenster im Kindergarten oder von Schuhen, die paarweise nebeneinander angeordnet sind. Allen diesen Beispielen gemeinsam ist ein zugrundeliegendes Muster, eine zugrundeliegende Struktur.

Der Workshop soll dazu beitragen, den Blick für Muster und Strukturen zu schärfen und somit die Neugierde und Faszination der Kinder beim Entdecken solcher Regelmäßigkeiten zu begleiten. Gemeinsam werden wir uns aktiv damit auseinandersetzen, welche Lerngelegenheiten sich in diesem Kontext ergeben und wie Muster auf eine spielerische Art und Weise entdeckt und erforscht werden können.