Freude an Mathematik – vom Kindergarten in die Grundschule

Rhea Schweighofer

Kinder zeigen eine natürliche Begeisterung, ihre Umwelt zu erforschen, zu definieren, zu ordnen und zu unterteilen.  Wie kann man diesen Enthusiasmus für die mathematische Bildung im Kindergarten nutzen und die Freude daran auf die Grundschule übertragen?

In diesem Workshop werden verschiedene Ideen und Materialien vorgestellt, welche die kindliche Faszination für mathematische Phänomene aufgreifen. Den Kindern wird die Möglichkeit gegeben, selbstwirksam mathematische Prinzipien zu entdecken, zu erfinden und zu verstehen. Durch das Experimentieren mit einfachsten Materialien wie Würfeln, Murmeln, Plättchen oder einfach einem Raster auf Papier begeben wir uns auf die Suche nach mathematischen Prinzipien wie z.B. der Zuordnung zwischen Mengen, Zahlwörtern und Ziffern; der Addition, auch schon der Multiplikation, usw. Gleichzeitig werden Wege aufgezeigt, wie die gefundenen Erkenntnisse weiterentwickelt, aufgearbeitet und auch im schulischen Rahmen aufgegriffen werden können.