Abstract Burtscher

Myriam Burtscher, Pädagogische Hochschule Salzburg

„Muss ich da jetzt Packerl machen, oder muss ich schauen, wie viel jeder kriegt?“ – Dividieren verstehen lernen

Ein tragfähiges Verständnis der Division ist auch über die Grundschule hinaus von großer Bedeutung. Wie Forschungsergebnisse und praktische Erfahrungen zeigen, erweist sich die Division als große Herausforderung für Lernende und Lehrende. Dies hängt auch damit zusammen, dass zwei unterschiedliche Grundvorstellungen, das Aufteilen (Messen) und das Verteilen (Teilen) entwickelt und dauerhaft abgesichert werden müssen.

Ausgehend von Fallbeispielen werden im Workshop Möglichkeiten zur Erarbeitung der Division aufgezeigt und besprochen. Im Zentrum der Arbeit stehen der bewusste Umgang mit den beiden Divisionsaspekten sowie die kontinuierliche Arbeit am Divisionsverständnis. Gearbeitet wird anhand von Sachaufgaben, Handlungen mit Material, Rechengeschichten und bildhaften Darstellungen.